Werkstatt
Die klassischen Speichenräder spielen im Motorradbau nach wie vor eine grosse Rolle. Sie ermöglichen die Kombination von Leichtmetallfelgen und Leichtmetallnaben mit Speichen aus Stahl. Sie sind leicht, stabil und doch elastisch. Und natürlich sind sie durch ihre filigrane Optik meist schön anzusehen.
Die 1400er Intruder - ein begehrter Klassiker mit zeitlos schöner Linie und, natürlich, Speichenrädern.
Ein weiterer Vorteil der Drahtspeichenräder ist, dass die Komponenten einzeln austauschbar sind. Sie lassen sich daher nach Beschädigungen mit überschaubarem Aufwand reparieren oder für Umbauten in ihren Dimensionen verändern. Auch die Reparatur von Felgenringen ist möglich. Dellen im Felgenhorn können schnell entstehen und machen das Rad unbrauchbar. Wir haben Werkzeuge und Erfahrung um solche Schäden zu beheben. Voraussetzung ist, daß das Richten der Felge die Materialfestigkeit nicht beeinträchtigt, was von Fall zu Fall beurteilt werden muß. Wir möchten hier einige Beispiele zur Radinstandsetzung aus unserer Werkstattpraxis zeigen.
Edelstahlspeichen mit ihrem matten Glanz sind eine optische Aufwertung für idividuelle Umbauten. Sind Felgenring und Nabe instandgestzt, kann es ans Einspeichen gehen. Für alte Burani Felgen gibt es schwer Ersatz. Gut wenn sie sich noch reparieren lassen. Die Radiusschablon zeigt, dass es hier möglich ist. Dieses Dragstar-Rad konnten wir retten. Ein neuer Felgenring plus Umspeichen wäre deutlich teurer. Excelfelgen sind für die Festigkeit ihrer Legierung bekannt. Aber auch für ihren Preis. Diese ist für den Offroadeinsatz wieder zu gebrauchen. Im Straßenverkehr eher nicht. Denn Aluminium kann bei starker Verformung Risse bilden und Festigkeit verlieren.
Reifen sind nach starken Schäden an der Felge unbedigt auszutauschen. Denn Schäden an der Reifenkarkasse sind hier sehr wahrscheinlich, auch wenn sie optisch nicht erkennbar sind.
Und noch ein Hinweis: Da bei der ungewollten Verformung einer Felge erkennbar hohe Kräfte wirken, müssen wir diese auch bei der Reparatur eingesetzen, wobei Abdrücke auf der Felgenoberfläche entstehen können. Das bedeutet, dass Felgen, die pulverbeschichtet oder lackiert werden sollen, besser vorher gerichtet werden.
Startseite Startseite Werkstatt  Übersicht Werkstatt  Übersicht Das Zentrieren von Kreuzspeichenräder, wie sie bei BMW verwendet werden, erfordert einige Erfahrung - aber die haben wir!
Räder einspeichen, zentrieren und reparieren
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